Es ist Winter… Die Zeiten in denen der Landy in die Garage passte sind vorbei. Jeden Morgen kratzen und frieren??? Nö, das geht doch auch anders!
Eine Standheizung musste her, die Frage war nur: Luft- oder Wasserstandheizung?
Ich habe mich für eine Luftstandheizung entschieden. Warum?
Wir sind zwar bisher keine Wintercamper, aber als wir z.B. einen Tag lang im Regen an Schottlands Nordküste standen und alles im Auto klamm war, wäre eine Möglichkeit, das Auto im Stand ordentlich durchzuheizen und Klamotten zu trocknen, ne prima Sache gewesen. Das geht mit ner Luftheizung besser!
Demnächst gehts Richtung Polarkreis und auch da könnte es recht angenehm sein, bei längerem Aufenthalt an einem Camp nen warmen Zufluchtsort zu haben.
Jetzt im Winter ist es angenehm, das Auto abtauen zu lassen, während man noch am Frühstückstisch sitzt. Ne Luftstandheizung kann man zeitlich unbegrenzt werkeln lassen, ne Wasserstandheizung nicht.
Und zu guter letzt, gibt Land Rover keine Wasserstandheizung für den TD4 frei, auch wenn es inzwischen ein paar Anbieter gibt, die ne Heizung in den Motorraum gequetscht haben.
Folgende Teile sind in der Wundertüte, wenn man die Standheizung bestellt:
Die Heizung selbst:
die Spritpumpe:
Schalldämpfer:
nochn Schalldämpfer:
ein Sensor, der der Heizung sagt, wenns warm genug im Auto ist:
Ein Drehschalter um die Temperatur einzustellen (ne Uhr brauch ich nicht):
die Fernbedienung T91:
ein flexibles Rohr, um die warme Luft an die gewünschte Stelle zu leiten:
und natürlich das Röhrchen für die Tankentnahme:
dazu noch jede Menge Kabel, Schellen und was man sonst so für den Einbau braucht.
Beim Einbau der Tankentnahme stellte sich heraus, das mein Tank offenbar anders als andere Defendertanks ist. Normalerweise ist oben am Tank schon ein „Nöppel“ vorbereitet, um das Entnahmeröhrchen einzusetzen. Dieser „Nöppel“ fehlte bei mir leider:
Aber auch dieses Problem konnte gelöst werden.
Die Heizung selbst wollte ich nicht unter der Cubbybox haben, weil ich die rausgeworfen und durch ne Rakokiste ersetzt hab.
Da die Solarbatterien unter der einen Hälfte des Bettes sind, bot es sich an, die Heizung unter die andere Hälfte zu bauen.
Bevor es wieder mit Gepäck auf Tour geht, kommt da noch ein Schutz vor, damit nix beim bremsen vor die Heizung fliegen kann.
So siehts von der Seite aus:
Und jetzt die Preisfrage: Wie kombiniere ich die Airtop 2000 ST mit Drehregler mit der Fernsteuerung T91?
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Da empfehle ich hier mal anzufragen:
http://corvus4x4.de
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