Einbau einer SOG Entlüftung fürs WC

Ein Bad mit Klo an Bord zu haben ist ne feine Sache. Allerdings zieht früher oder später immer ein leichter Duft der WC-Chemie ins Bad. Um das und schlimmere Gerüche zu verhindern, kann man eine SOG Entlüftung einbauen (lassen). Dann werden die Gerüche aus der Kassette nicht ins Fahrzeug, sondern direkt nach draußen geführt. Öffnet man den Schieber vom WC startet ein Lüfter und pustet alle Düfte durch einen Aktivkohlefilter nach draußen. So bleibt man selbst bei geöffnetem Schieber von allen Gerüchen verschont. Spätestens im Sommer, dürfte das den Wohnwert im Kasten enorm steigern 🙂 Wer schon mal das Vergnügen hatte, im Sommer auf nem Treffen ein Dixiklo aufsuchen zu müssen, kann sich vorstellen was ich meine…Man kann so eine Anlage selbst montieren oder, wenn man zwei linke Hände hat, das ganze z.B. direkt beim Hersteller an der schönen Mosel montieren lassen. Da ich sowohl zwei linke Hände, als auch noch Urlaub hab, bin ich heute morgen mal schnell zur Mosel gefahren…
Das Wetter war äußerst trübsinnig:

Nach einer Kaffeepause unterwegs

kam ich staufrei recht flott voran und war ruckzuck an der Mosel.

Interessanter Straßenverlauf…
In der Werkstatt angekommen, ging es auch gleich los. Schnell noch mal ein „vorher“ Foto:

Einbaukram

und los ging’s:

Zunächst wird oben ein Teil ausgebaut, ne Nase abgesägt und dann ein Teil mit nem Schalter eingebaut, damit der Lüfter startet, wenn man den Schieber öffnet:

Das wär für mich schon nix gewesen, das überlasse ich doch lieber jemandem, der das schon jahrelang macht… Dann anzeichnen für das Filtergehäuse:

ein fettes Loch bohren:

das Blech vor Rost schützen:

Kasten vorbereiten:

anschrauben

abdichten

Lüfter dran

Kabel anschließen und fixieren

Dann kam noch ein Aufkleber rein, wann der Filter eingebaut wurde, Funktionstest, sauber machen, fertig.

Das ging echt flott! Einmal im Jahr soll man den Aktivkohlefilter wechseln, einen gabs dazu. Da mein Magnethalter jetzt nicht mehr funktioniert, werden ich mal die Magnet in Filterkasten Lösung ausprobieren. Aber erstmal muss ich meine Supermagnete im Keller finden…
Stullenpause vor der Heimfahrt bei schöner Aussicht:

ab durchs Haus

und schon bin ich wieder daheim.
Wer auch nicht selber basteln möchte, den Einbau hier vor Ort kann ich empfehlen: http://www.sog-systeme.de

Advertisements

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Mario sagt:

    Hey Marcus,
    wie war es denn vor und wie ist es seit SOG? Habt ihr mal ausreichend lange mit „Chemie“ getestet? Ist es wirklich so störend? Und mit der SOG tatsächlich so genial, wie alle berichten? Dann würde mich auch noch interessieren, wie lange ihr am Objekt vor Ort herumgebastelt habt (über den dicken Daumen)?
    Sorry, viele Fragen. Interessieren mich aber nun mal. Ich bin ja noch bei den Wartenden. 😉
    Beste Grüße!

    Mario

    Gefällt mir

    1. Marcus sagt:

      Hallo Mario, wir sind die ersten Touren im Sommer ohne SOG gefahren. Gerade wenn es warm ist, nervt der Chemiegeruch, sobald man den Schieber öffnet. Mit SOG riecht man gar nix mehr, ich finde das war bisher der sinnvollste Umbau. Der Einbau beim Hersteller hat glaub ich ne halbe Stunde gedauert. Die machen da ja nix anderes, da sitzt jeder Handgriff. Ich hätte vermutlich ewig dran rumgewurstelt.
      Von daher: Einbauen lassen, du wirst es nicht bereuen!
      Gruß
      Marcus

      Gefällt 1 Person

      1. Mario sagt:

        Wow, halbe Stunde! Danach sah es schon auf den Bildern irgendwie aus. Und du hast Recht: will man das selbst machen, muss man ja erst mal Bauplan studieren, alles sauber vermessen und und und. Das scheint sich ja dann zu lohnen.
        Danke für die schnelle Antwort!

        Gefällt mir

  2. Jo sagt:

    Hallo Marcus,
    nutzt Du nach dem Umbau die Kasette ohne Chemie?

    Gefällt mir

    1. Marcus sagt:

      Nö, ein wenig Schlumpfwasser geben wir trotzdem zu. Beim entsorgen bleibt das SOG ja am Auto… 🙂

      Gefällt mir

  3. Jo sagt:

    Einige Kollegen benutzen die Kassette nach dem Einbau der SOG ja wohl ohne Zusätze. Deshalb meine Nachfrage.

    Gefällt mir

    1. Marcus sagt:

      Klar, für manche ist das ja auch mit ein Grund auf SOG umzurüsten. Ich würde es ohne testen und dann entscheiden was für dich die beste Lösung ist.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s